DokaXact Systemkomponenten (c) Doka GmbH

DokaXact –  Innovatives Messsystem für den Hochhausbau

DK wurde von DOKA beauftrag ein interaktives, sensorbasiertes System zu entwickeln, welches den Hochhausbau revolutionieren soll.

Aufgrund der Erfahrung von DK in der Sensortechnik (Multisensor, TMS, etc.) konnte DK auch für DOKA erfolgreich ein System entwickelt werden.

DokaXact ist das erste interaktive, sensorbasierte System zur präzisen Positionierung von Wandschalungselementen für vertikale Bauwerke, wie beispielsweise Betonkerne von Hochhäusern.

Es unterstützt Baustellenmannschaft und Vermessungsingenieure beim schnellen und genauen Justieren und Einrichten der Wandschalung von Selbstklettersystemen. Hauptbestandteil sind an der Schalung befestigte Sensoren, welche drahtlos mit einer zentralen Recheneinheit kommunizieren. DokaXact transformiert den traditionellen Vermessungsprozess zum modernen, digitalen Einrichten und Überwachen der gesamten Wandschalung.

Das System wurde in Zusammenarbeit von DK Vermessungsservice ZT GmbH und VoXel Interaction Design für die Doka GmbH entwickelt, wo es mittlerweile zur Marktreife geführt wurde und europaweit in Hochhausprojekten weltweit im Einsatz ist.

Gerne helfen wir auch Ihrem Unternehmen konservative Prozessmethoden an die Industrie 4.0 mittels Sensortechnik anzupassen. Bei Interesse Mail an steininger@dkvermessung.com