DokaXact Systemkomponenten (c) Doka GmbH

DokaXact –  Innovatives Messsystem für den Hochhausbau

DokaXact ist das erste interaktive, sensorbasierte System zur präzisen Positionierung von Wandschalungselementen für vertikale Bauwerke, wie beispielsweise Betonkerne von Hochhäusern.

Es unterstützt Baustellenmannschaft und Vermessungsingenieure beim schnellen und genauen Justieren und Einrichten der Wandschalung von Selbstklettersystemen. Hauptbestandteil sind an der Schalung befestigte Sensoren, welche drahtlos mit einer zentralen Recheneinheit kommunizieren. DokaXact transformiert den traditionellen Vermessungsprozess zum modernen, digitalen Einrichten und Überwachen der gesamten Wandschalung.

Das System wurde in Zusammenarbeit von DK Vermessungsservice ZT GmbH und VoXel Interaction Design für die Doka GmbH entwickelt, wo es mittlerweile zur Marktreife geführt wurde und europaweit in Hochhausprojekten im Einsatz ist.